Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 73 – Suche nach Verletzten nötig

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn sorgte gestern Abend gegen 20:30 Uhr für die Alarmierung der Feuerwehr Forchheim. Die exakte Lage der Unfallstelle war nach dem ersten Notruf nicht bekannt, weshalb der Forchheimer Rüstzug bis zur Anschlussstelle Hirschaid zunächst ohne Feststellung fuhr. Bereits auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren Buttenheim, Seigendorf und Hirschaid zur weiteren Erkundung der Autobahn nachalarmiert.

Entgegen der Erstmeldung befand sich der Einsatzort schließlich zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Buttenheim in Fahrtrichtung Nürnberg. Ein PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich über die Böschung hinweg überschlagen.

Durch die Einsatzkräfte konnten im Fahrzeug keine Verletzten festgestellt werden. Zur Absuche der Unfallstelle wurde die Autobahn komplett gesperrt und mehrere Wärmebildkameras sowie ein
Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der Unfallfahrer konnte im weiteren Verlauf der Suchmaßnahmen gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend durch die zuständigen
Feuerwehren aus dem Landkreis Bamberg abgearbeitet.

Die Feuerwehr Forchheim war mit 7 Fahrzeugen und 20 Ehrenamtlichen gut eine Stunde im Einsatz.