ABC Land – Gefahrgutaustritt durch Heizöl

Ein Gefahrgutaustritt beschäftigte zum Abschluss des Wochenendes die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Forchheim am Sonntagabend. In einem Wohnhaus traten mehrere hundert Liter Heizöl aus einem Tank aus. Bewohner des Hauses bemerkten den Austritt und informierten die Leitstelle, die wiederum um 18:35 Uhr die Feuerwehr Forchheim alarmierte.

Durch einen Trupp, ausgerüstet mit Messgeräten und Chemikalien-Schutzkleidung, wurde der mit Heizöl kontaminierte Kellerbereich erkundet und ein technischer Defekt an der Tankanlage festgestellt. Der ausgelaufene Brennstoff wurde mit mehreren Säcken Ölbindemittel abgebunden. Während der Arbeiten belüfteten weitere Einsatzkräfte das Kellergeschoss mit einem Elektrolüfter und stellten den Brandschutz mit Kleinlöschgeräten sicher. Das aufgenommene Öl wurde im Außenbereich des Hauses anschließend in Fässer gefüllt, um es einer fachgerechten Entsorgung zuführen zu können.

Die Tankanlage wurde nach den genannten Maßnahmen an eine verständigte Fachfirma übergeben. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr, die mit 18 Ehrenamtlichen und fünf Fahrzeugen vor Ort war, beendet.