Stellungnahme des Stadtbrandinspektors

Stellungnahme unseres Stadtbrandinspektors in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die notwendige Fällung von Bäumen am Paradeplatz im Zuge der Neugestaltung des Platzes:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Normalfall halte ich mich als Kommandant und Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Forchheim mit Kommentaren und Gegendarstellungen in öffentlichen Medien zurück. Aufgrund der Darstellungen in Sachen Baumfällung auf dem Paradeplatz in der lokalen Presse muss jedoch meiner Meinung nach etwas klargestellt werden.

Freiwillige Feuerwehren sind für den abwehrenden Brandschutz zuständig, den baulichen Brandschutz überwacht das Stadtbauamt. Dies hat den Hintergrund, dass hier qualifizierte Fachleute mit entsprechender Erfahrung am Werk sind. Bei der medialen Darstellung ging es bisher um eine Feuerwehrzufahrt – dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit: es geht auch um eine Feuerwehraufstellfläche, deren Ausmaße wesentlich größer sind, als die Breite eines Feuerwehrfahrzeugs.

Bei größeren Baumaßnahmen wird der Kreisbrandrat als Brandschutzdienststelle des Landkreises Forchheim mit einbezogen, um eine fachliche Stellungnahme aus Sicht der Feuerwehr zu geben. Die örtliche Feuerwehr (in der Regel der Kommandant und/oder sein Stellvertreter) werden befragt, um die örtlichen Belange und die praktische Vorgehensweise zu vermitteln, damit dies in Entscheidungen zum Bauvorhaben mit einfließen kann.

Wir als örtliche Feuerwehr schauen besonders darauf, dass Menschenleben schnell und sicher gerettet und Sachwerte dementsprechend geschützt werden können. Personen, die Aussagen treffen wie „wir haben halt keine Berufsfeuerwehr“ oder ähnliche, lade ich gerne zu einem persönlichen Gespräch ein (in Zeiten von Corona über entsprechende technische Hilfsmittel).

Wir sind für Sie da, zu jeder Tages- und Nachtzeit, um Ihnen in fast allen Lagen (Brand, technische Hilfeleistung, Umweltschutz) zu helfen und bemühen uns dementsprechend, um mit unserem Fachwissen Forchheim ein Stück sicherer zu machen.

Jürgen Mittermeier
Kommandant/SBI