Alarm im BRK-Altenheim

Was zunächst an einem verregneten Sonntag mit einem alltäglichen Brandmeldealarm im neuen BRK-Altenheim an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße begann, wurde schließlich in den frühen Abendstunden des 2. Dezember 2018 zu einem Großeinsatz für die Stadtwehr und zahlreiche weitere alarmierten Wehren.  Letztendlich ging der Einsatz für alle Beteiligten glimpflich aus.

Um 16:45 Uhr wurde unsere Wehr zum besagten Brandmeldealarm alarmiert. Doch bereits wenige Minuten später erfolgte aufgrund einer bestätigten Rauchentwicklung ein weiterer Alarm, der nicht nur zusätzliche Kräfte aus Forchheim, sondern auch die Wehren aus allen Forchheimer Ortsteilen, aus Eggolsheim, Bammersdorf, Kirchehrenbach, Führungskräfte der Kreisbrandinspektion sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) in Marsch setzte.

Wie durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz festgestellt werden konnte, hatte ein Fernsehgerät in einem Bewohnerzimmer im 1. OG des Heimes durch einen technischen Defekt zu rauchen begonnen. Dieser Rauch lies dann die installierten Rauchmelder und gleichzeitig die automatische Brandmeldeanlage auslösen. Feuer brach in dem TV-Gerät gottlob nicht aus.
Auch wurden keine Heimbewohner verletzt.

So genügte es, das defekte Gerät zu entfernen und den betroffenen Flur und das besagte Zimmer mit einem Hochdrucklüfter, der am Korb der Drehleiter befestigt wurde, eingehend zu belüften.

Die zusätzlich alarmierten Wehren aus den Ortsteilen sowie aus dem Landkreis konnten wieder abrücken bzw. ihre Einsatzfahrten abbrechen.

Für die rund 20 Rothelme der Feuerwehr Forchheim, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt war, endete der Einsatz um 18:15 Uhr. Neben den Feuerwehren befanden sich selbstverständlich auch die Polizei sowie der Rettungsdienst am Ort des Geschehens.