Drehleiter mit Korb – DLA(K) 23-12

Florian Forchheim 30/1

Unsere Drehleiter ist gerade bei Brandeinsätzen in Gebäuden ein besonders wichtiges Fahrzeug, da sie die Rettung von Personen aus höheren Geschossen ermöglicht. Natürlich kann sie mit einem am Korb angebrachten Wenderohr auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Weiterhin unterstützen wir mehrmals pro Jahr den Rettungsdienst bei der Rettung von Patienten aus Gebäuden oder anderweitig schwer zugänglichen Situationen. Häufig erfordern beengte Treppenräume, die eine Rettung mit der Krankentrage unmöglich machen, oder bestimmte Erkrankungen, die eine möglichst erschütterungsfreie oder waagerechte Rettung erfordern,  den Einsatz der Drehleiter.

Die 2013 gebaute und ausgelieferte Drehleiter wurde von der Fa. Magirus aus Ulm aufgebaut. Das Fahrgestellt stammt von der Fa. Iveco.

Das 16 Tonnen schwere und 299 PS starke Fahrzeug ist mit Automatikgetriebe ausgestattet, um die Einsatzstelle zügig und sicher zu erreichen.