Freiwillige Feuerwehr Forchheim zu Gast im Bayerischen Landtag

Auf Einladung des Stimmkreisabgeordneten Michael Hofmann hatte die Freiwillige Feuerwehr Forchheim die Möglichkeit den Bayerischen Landtag zu besichtigen und Neuigkeiten direkt aus erster Hand zu erfahren, so
Vorsitzender Josua Flierl.

Neben der Gruppe aus Forchheim war zeitgleich ein zweiter Bus nach München gereist. Der Schützenverein „Bavaria“ und die Feuerwehr Langensendelbach hatten im letzten Jahr den politischen Abend mit Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Musikvereins bewirtet. Als kleines Dankeschön für diesen ehrenamtlichen Einsatz hatte sie Hofmann zu einem Tagesauflug ins Maximilianeum eingeladen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass heute so viele Jugendliche der Einladung gefolgt sind und sich live einen Eindruck verschaffen wollen, so der Forchheimer Jugendwart Roland Schmidt weiter. Es ist für mich immer eine besondere Freude, wenn sich Jugendliche für die Landespolitik interessieren, so Michael Hofmann. Für den Besuchstag hatte Hofmann einen Termin während der „Wiesn-Zeit“ organisieren können. Die sind immer besonders beliebt, weil man den Besuch im Maximilianeum mit einer anschließenden Einkehr beim größten Volksfest der Welt verbinden kann, so der Landespolitiker.

Politik hautnah erleben konnte die fast 100-köpfige Besuchergruppe im Plenarsaal des Bayerischen Landtags, in dem sie über eine Stunde mit dem Abgeordneten Michael Hofmann über aktuelle politische Themen diskutierten. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man seine Fragen an den Abgeordneten direkt ans Rednerpult im Plenarsaal richten kann“, waren die Besucher von dem angebotenen Format des politischen Dialogs begeistert.

Die Forchheimer Besuchergruppe verbrachte den Nachmittag auf der „Wiesn“ oder in der Münchner Innenstadt und bedankt sich ganz herzlich für die Einladung zu diesem Erlebnis, so Vorsitzender Josua Flierl abschließend.