Beherztes Eingreifen der Anwohner bei Garagenbrand

Am frühen Nachmittag des 24. Juni 2018 wurde die Feuerwehr Forchheim zu einem Garagenbrand am Kolpingsplatz alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung in der ersten Phase, die zwischenzeitlich auch mehrere Straßen entfernt deutlich zu sehen war, wurde der Brand glücklicherweise schnell erkannt. Die unmittelbaren Anwohner bekämpften den Brand sofort mit einem Gartenschlauch und trugen so maßgeblich zum verhältnismäßig glimpflichen Verlauf bei.

Das erste Großfahrzeug der Feuerwehr Forchheim war bereits sechs Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung, die aufgrund der vorangegangenen Löscharbeiten sehr schnell Wirkung zeigte. Anschließend wurde das Brandgut für Nachlöscharbeiten auf den Vorplatz der Garage geräumt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten einige kleinere Glutnester gefunden und abgelöscht werden.

Nach ca. 90 Minuten konnte das letzte der vier eingesetzten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Neben 20 Dienstleistenden der Feuerwehr Forchheim waren die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort.