Jugendfeuerwehr Forchheim erlebt spannendes Wochenende auf der Isar

Auf Einladung der Jugendfeuerwehr Bayern durfte die Forchheimer Feuerwehrjugend ein Erlebniswochenende in Königsdorf im Landkreis Bad Tölz verbringen, um an einem Floßbau-Teamevent teilzunehmen, dessen Ziel es war, die Teamarbeit in der Gruppe zu stärken und die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen, im Team zusammenzuarbeiten und den Fähigkeiten der einzelnen Teammitgliedern zu vertrauen. Zudem sollte sich jeder beim Bau eines Floßes einbringen und natürlich auch das Element Wasser besser kennenlernen.Nach der Anreise am Freitag trafen sich die Jugendlichen am Samstagmorgen, um in zwei Gruppen zwei identische Flöße zu bauen, um dann mit diesen eine ca. 7 km lange Strecke auf der Isar von Arzbach nach Bad Tölz zurückzulegen.

Zur Verfügung standen aufblasbare Schwimmkörper, Bretter und Seile. Weitere Vorgaben oder eine Anleitung für den Bau gab es nicht, es wurde lediglich die Anzahl der Schwimmkörper vorgegeben. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, dass beide Gruppen identische Flöße bauen sollten, sich aber gegenseitig beim Bau nicht über die Schulter schauen durften.

Nach dem Mittagessen wurde es dann spannend. Geschützt von Helm und Neoprenanzug begaben sich die Gruppen auf die 14°C kalte Isar. Trotz einiger Hindernisse und einigen Stürzen ins Wasser paddelten die Gruppen erfolgreich in zwei Stunden bis nach Bad Tölz.

Am nächsten Morgen konnte die Gruppe das Ausbildungszentrum der Bergwacht Bayern in Bad Tölz besichtigen. Dieses 2008 eröffnete Gelände ermöglicht eine einsatznahe Ausbildung aller Angehörigen der Bergwacht in Bayern. Unter anderem steht eine Simulationsanlage für das Abseilen aus Hubschraubern und Skiliften zur Verfügung. Drei Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr ließen sich sogleich von Mitgliedern der Bergwacht aus einem Skilift „retten“.

Im Anschluss fuhren die Jugendlichen und ihre Betreuer müde, aber um einige Erfahrungen reicher zurück nach Forchheim.