Tanklöschfahrzeug – TLF 20/40 SL

Florian Forchheim 23/1

Das Tanklöschfahrzeug bringt mit seinem 4.000 Liter fassenden Wassertank eine bedeutende Menge an Löschwasser zur Einsatzstelle, die über die eingebaute Pumpe und gegebenenfalls auch den Dachmonitor mit einem Durchfluss von 2.400 Litern pro Minute sofort zum Einsatz gebracht werden kann. Neben dem Wassertank und einem 200 Liter fassenden Schaummitteltank sowie einer entsprechenden Zumischanlage sind auch zwei fahrbare Kohlendioxidlöscher mit jeweils 12 kg Löschmittel verlastet.

Das Fahrzeug rückt inbesondere bei Einsätzen außerhalb geschlossener Ortschaften sowie auf der Autobahn A 73 aus, da hier in der Regel keine zuverlässige Wasserversorgung zur Verfügung steht.

Das 2007 in Dienst gestellte, 330 PS starke Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell wurde von der Fa. Rosenbauer aufgebaut. Wie die meisten Großfahrzeuge der Feuerwehr Forchheim ist auch dieses Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgerüstet, um auch bei Wald- und Flächenbränden die Einsatzstelle problemlos erreichen zu können.