Gerätewagen Logistik – GW-L2

Florian Forchheim 56/1

Mit der Indienststellung des Gerätewagen Logistik im Februar 2012 hat die Feuerwehr Forchheim ein sehr flexibles Logistik-System auf der Basis von Rollcontainern eingeführt.

Einerseits können die vom Vorgängerfahrzeug (LF 16 TS, nun bei der Feuerwehr Ebermannstadt im Einsatz) übernommenen Aufgaben wie der Wasserentnahme aus offenen Gewässern, der Ölspurbekämpfung sowie der Verkehrsabsicherung weiterhin mit erheblich erweiterten Einsatzmitteln erfüllt werden.

Darüber hinaus stehen Rollcontainer mit insgesamt 2000 Meter B-Schlauch zur Verfügung, welcher bei Bedarf während der Fahrt verlegt werden kann.

Weiterhin kommt der Gerätewagen beispielsweise auch zum Transport von verschmutzten Schläuchen und Gerätschaften zum Einsatz.

Das 2012 in Dienst gestellte, 290 PS starke Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell wurde von der Fa. Hensel aufgebaut. Aufgrund der Single-Bereifung und des Allradantriebs ist es besonders für den Einsatz im Gelände, beispielsweise auch bei Wald- und Flächenbränden, geeignet.