Brennende Acetylenflasche bei ABC-Übung

Für die wöchentlich stattfindende Mittwochsübung zeigte sich am 28.08.2019 das Sachgebiet ABC verantwortlich. Bei der Übung galt es für die Einsatzkräfte das taktische Vorgehen beim Brand einer Acetylenflasche zu bewältigen. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Übungsziel letztlich erreicht werden.

Nach einer kurzen Einweisung im Lehrsaal der Feuerwehr ging es bereits nach kurzer Zeit in den Forchheimer Süden. Die Einsatzmeldung für die Übung lautete „Einsatz Gefahrgut, Brand, unklare Lage“.

Mit dem Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) und erfolgter Erkundung durch Gruppenführer Björn Paulitsch konnte eine brennende Acetylenflasche festgestellt werden. Als eine der ersten Maßnahmen wurde ein umfassender Löschangriff zum Kühlen der Acetylenflasche eingeleitet sowie im weiteren Verlauf eine Erweiterung des Gefahren- und Absperrbereiches veranlasst.

Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte und Einsatzleiter Christian Kost wurde unter anderem ein weiterer Einsatzabschnitt gebildet. Hierzu wurde ein weiterer Löschangriff vom Main-Donau-Kanal mit dem Tanklöschfahrzeug eingeleitet.

Ziele der Übung waren neben dem Erkennen der Gefahren auch notwendige Absperrmaßnahmen und Evakuierung sowie die Nachforderung weiterer Kräfte und eines speziellen Bergebehälters.

Die Übungsleiter zeigten sich im Anschluss an die Übung sehr zufrieden. Insbesondere der schnelle Aufbau sowie die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften wurden hervorgehoben. Wie bei jeder Übung wurden aber auch Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam diskutiert.

Beteiligt bei der Übung waren insgesamt ca. 20 Feuerwehrdienstleistende mit drei Fahrzeugen sowie zwei Ausbilder aus dem Sachgebiet ABC: