Übung Technische Hilfeleistung Bus

Neben dem Thema Dekontamination bei Gefahrguteinsätzen stand auch ein nicht alltägliches Übungsthema auf dem Programm unseres letzten Ausbildungsdienstes des Jahres 2018 – das Sichern und Stabilisieren eines verunfallten Linienbusses. Diese Aufgabe war für einen Teil der Einsatzkräfte die Herausforderung des besagten Abends.

Leider ist ein solches Unfallgeschehen immer wieder der Presse zu entnehmen, vor Kurzem erst in einem benachbarten Landkreis. Daher ist es wichtig, die zur Verfügung stehenden Techniken und Einsatzmittel richtig und zielgerichtet einzusetzen.

Durch die Ausbilder des Sachgebietes Technische Hilfeleistung erfolgte zunächst ein kurze Einweisung und die Erläuterung der Übungsziele. Neben dem Unterbauen des Busses wurden durch die Ausbilder weiterhin verschiedene Sicherungsmöglichkeiten aufgezeigt und durch die Einsatzkräfte umgesetzt.

Dieser lehrreiche Abend war der Auftakt zu einer ganzen Reihe von interessanten Übungsszenarien, welche die Einsatzkräfte im kommenden Jahr zu erwarten haben.

Der Dank gilt allen Personen, die diesen Abend ermöglicht haben.