Rohrbruch einer Hauptwasserleitung führt zu langwierigem Einsatz

Gegen 2 Uhr in der Früh des 27.08.2018 erfolgte die Alarmierung der Forchheimer Feuerwehr zu einem Wasserrohrbruch in die Steinbühlstraße.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Alarmmeldung, große Mengen Wasser unterspülten und überfluteten die Steinbühlstraße. Nach einer ersten Sicherung sowie Sperrung der Steinbühlstraße konnte weiterhin festgestellt werden, dass ein ortsansässiges Entsorgungsunternehmen unmittelbar von den Wassermassen betroffen war. Teile des Firmengeländes standen bis zu 20 cm unter Wasser, weiterhin der Keller eines Werkstattgebäudes bis zu 30cm.

Da bereits zu diesem Zeitpunkt ein längerer Einsatz absehbar war, erfolgte die Nachalarmierung des Bereitschaftspersonals mit weiteren Ausrüstungsgegenständen. Durch den Einsatz von zwei Chiemsee Pumpen konnte das Wasser abgepumpt werden. Weiterhin erfolgte die Ausleuchtung der Einsatzstelle, parallel dazu unterstützten wir die Stadtwerke mit dem Ausleuchten der Reparaturarbeiten.

Alle eingesetzten Maßnahmen wurden eng mit der Firmenleitung abgestimmt und führten dazu, dass nahezu ungehindert der Betrieb am Morgen aufgenommen werden konnte. Für die Forchheimer Kräfte war der Einsatz mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus gegen 7 Uhr beendet.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Insgesamt befanden sich 12 Einsatzkräfte der Forchheimer Wehr mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Weiterhin die Polizei sowie die Stadtwerke.