Raben aus Abwasserschacht gerettet

Am Samstag, dem 14. April 2018, wurde die Feuerwehr Forchheim während des zeitgleich stattfinden Feuerwehr-Symposiums zu einem Einsatz der besonderen Art gerufen. Ein Vogel sollte im Forchheimer Norden unter einem Gullydeckel eingeschlossen sein und sich nicht mehr selbst befreien können. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Mitteiler nicht mehr ausfindig gemacht werden, auch ein Hinweis auf das in Not geratene Tier ergab sich nicht gleich.

Erst auf den zweiten Blick konnte das Tier, ein Rabenvogel, die Einsatzkräfte selbst auf sich aufmerksam machen, als es direkt vor dem Löschfahrzeug den Kopf durch ein Loch im Gullydeckel steckte. Nachdem der Deckel etwas angehoben wurde, flog der Vogel unverzüglich in einen nahegelegenen Baum und beäugte die zur Hilfe geeilten Feuerwehrleute etwas skeptisch.

Der Einsatz für die Feuerwehr Forchheim war nach ca. 30 Minuten beendet.